Zurück
 
Das bewegte Leben von Pfarrvikar Günter Grabowski
 
04.10.1934 geboren in Parwarck in Westpreußen.
   
1945 Flucht mit der Mutter und mit vier Geschwistern vor den Russen.
   
1946 Vertreibung aus Polen nach Dresbach bei Wildbergerhütte/Oberbergischer Kreis.
  Um Priester zu werden, wollte er das Abitur auf einer Privatschule machen. Er verdiente sich das Geld zum Besuch des Abendgymnasiums in Neuss. Kurz vor dem Abitur lernte er einen Franziskanerpater kennen, der ihn von Brasilien begeisterte. Er trat bei den Franziskanern in Bardel bei Bad Bentheim ins Noviziat ein. Von dort ging er nach Recife und Salvador im brasilianischen Bundesstaat Bahia.    
   
20.12.1969 Priesterweihe in Salvador/Brasilien.
   
1970 Im Bundesstaat Paraiba erhielt er seine erste Pfarrstelle in Joao-Pessoa. Mit drei Priestern mussten sie 200.000 Seelen betreuen. In der Mission kamen auch seine guten handwerklichen Fähigkeiten zum Einsatz.
   
1979  Rückkehr nach Deutschland. Krankenhausseelsorger in Bergisch Gladbach und später in Köln-Hohenlind.
   
1981 Kaplan an St. Rochus in Bonn-Duisdorf,
später an St. Josef in Ratingen.
   
1987 Kaplan an Mariä Himmelfahrt in Hückeswagen.
   
28.01.1990 Einführung als Pfarrvikar an St. Johannes Ap. und Ev. in Wipperfürth-Kreuzberg und St. Anna in Wipperfürth-Hämmern sowie als Pfarrer von Unbefleckte Empfängnis in Wipperfürth-Egen.
   
27.12.1994 Silbernes Priesterjubiläum zusammen mit dem aus Kreuzberg gebürtigen Pater Werner Berghaus SVD.
   
20.04.2008 Abschied von Pfarrvikar Günter Grabowski.
  Den Ruhestand verbringt er in Denklingen im Oberbergischen Kreis.
   

 

© 2008 by Siegbert Klein Communication | Impressum